Kultur und Freizeit vor der Haustür

Rhein-Kreis Neuss. Kultur und Freizeit sind etwas, was der Kreisverwaltung am Herzen lieg. Das ist nicht verwunderlich, denn das Land an Erft und Rhein hat in diesem Bereich einiges zu bieten. Das meiste davon ist nicht so offensichtlich, wie in Köln der Dom oder in Paris der Eiffelturm, hat aber ähnliche Qualitäten. Man muss es eben nur an die Frau oder den Mann bringen, sei es der oder die im Kreis oder die weit weg. Dafür sind dann die Touristiker zuständig.

Machen Werbung für die Attraktionen im Kreis: (v.l.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Tourismusförderin Steffi Lorbeer und Robert Abts (Leiter der Kreiswirtschaftsförderung),  Foto: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss

Die Kreisverwaltung hat nun eine Broschüre  wieder aufgelegt, die alles enthält, um sich über Kultur und Freizeit vor der Haustür zu informieren. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, und Tourismusförderin Steffi Lorbeer stellten die wichtigste touristische Publikation des Rhein-Kreises Neuss jetzt an dem Ort vor, an dem auch das Titelbild entstanden ist: auf dem Münsterplatz in Neuss. „Die Broschüre zeigt, welch hohen Kultur-, Freizeit- und Erlebniswert der Rhein-Kreis Neuss hat. Sie macht Lust auf spannende Entdeckungstouren und enthält Angebote für die ganze Familie“, wird Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zitiert.   

Die 16. Auflage ermöglicht auf 64 Seiten einen umfassenden, nach Schwerpunktthemen sortierten Überblick über das, was es an Freizeitgestaltung, aktiver Bewegung und Erholung im Rhein-Kreis Neuss gibt. Neben Porträts der acht kreisangehörigen Kommunen enthält die Publikation jede Menge Anregungen, um aktiv zu werden – z. B. beim Radfahren und Wandern, sich mit Kunst- und Kultur vertraut zu machen, historische Orte und die attraktive Natur im Kreis werden ebenso beleuchtet wie die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und fairer Handel.

Die Broschüre des Rhein-Kreises Neuss, der 2010 erster Fairtrade-Kreis Deutschlands wurde, widmet sich diesem Thema mit einem eigenen Schwerpunkt.    Man ist allerdings geneigt zu sagen, wichtiger sind die attraktiven und vielfältige Kultur- und Freizeitangebot, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Genussangebote laden ein, die Landschaft, die Städte und Gemeinden zu erkunden. Um auch auswärtige Gäste auf das große Angebot aufmerksam zu machen, verteilt Tourismusförderin Steffi Lorbeer die  Broschüre auf Messen und Veranstaltungen. Dazu zählt z.B. die Tourismusmesse Reise + Camping in Essen, die vom 28. Februar bis 3. März stattfindet, und bei der die Kreiswirtschaftsförderung um Tages- und Übernachtungsgäste wirbt.   

Die Broschüre „Kultur und Freizeit 2024“ ist in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen. Herausgegeben wird sie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH, die sie zusammen mit einer im Kreis ansässigen Verlagsgesellschaft erstellt. Die Publikation liegt in den Kreishäusern Neuss und Grevenbroich, in den Rathäusern der kreisangehörigen Kommunen, in Tourist-Informationen, in den Radstationen sowie in vielen Kultur-, Freizeit- und Gastbetrieben kostenfrei zur Mitnahme aus.   Zudem kann die Broschüre per eMail an tourismus@rhein-kreis-neuss.de bestellt oder hier: www.rhein-kreis-neuss.de/ kuf heruntergeladen werden.

Im Augenblick ist das Wetter noch zu garstig, um sich mit dem Rad oder per pedes in die Natur zu wagen, aber wenn der Karneval vorbei ist, ist Ostern nur noch 40 Tage weit weg. Neben dem christlichen ist das auch ein Frühlingsfest, das Göthe zu seinem berühmten „Osterspaziergang“ inspirierte, in dem es an einer Stelle heißt: „doch es fehlt noch an Blumen im Revier, wir nehmen geschmückte Menschen dafür.“ Vielleicht hat das BABOR, die bekannte Kosmetikmarke, auf eine Idee gebracht. Sie bringt zu diesem Zeitpunkt die Limited Edition ETERNAL GRACE LIPSTICKs in den Handel. Diese vier Lippenstifte kommen in floralem Design daher, ein Hauch von Luxus. Die hochwertige Metallhülse mit einem magnetischen Verschluss ist ein echter Hinkgucker, sagen die, welche sich schon damit vertraut machten.

In einer Werbeaussage heißt es: Die cremige Textur der ETERNAL GRACE LIPSTICKs bietet ein natürliches Finish. Die Lippen werden durch die Formulierung mit Mango Butter und Granatapfelöl, was für seine feuchtigkeitsspendende Wirkung bekannt ist, gepflegt. Das Tragegefühl ist dadurch besonders angenehm. Die limitierte Edition ist eine Hommage an den Lippenstift, inspiriert von den Grande Dame´s des Glanz und Glamours.

Audrey Hepburn, bekannt für ihren klassischen Stil und ihre natürliche Schönheit, war eine Ikone des goldenen Zeitalters Hollywoods. Ihr legendärer Look wird durch den Lippenstift „Breakfast with Audrey“ verkörpert. Diese Farbe ist ein zartes Rosa, das perfekt zu jedem Anlass passt und einen Hauch von Glamour verleiht.

Marilyn Monroe war für ihre sinnliche Ausstrahlung und ihren verführerischen roten Lippenstift bekannt. Der „Diamonds for Marilyn“ ist ein gedecktes rosiges rot, das die Essence von Marilyn einfängt und jede Frau in eine strahlende Diva verwandeln kann.

Perlenkette, sanfte Locken und ein korallenes Rot auf den Lippen. In Erinnerung an Grace Kelly in ihrer ikonischen Rolle in „Rear Window” erstrahlt die Farbe „In Love with Grace“. Das korallene Rot ist ein wahrer Blickfang und verleiht jedem Look einen Hauch von Hollywood-Glamour.

Erhältlich in guten Kosmetikläden, in den Spas der gehobenen Hotellerie und im Babor-online Shop.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.