Grevenbroich. Das Wildfreigehege ist um eine sportliche Attraktion erweitert: Es wurde in der Nähe der Grillhütte eine Calisthenics-Anlage ihrer Bestimmung übergeben. Zusätzlich wurden zwei Kletterwürfel für Kinder aufgestellt.
„Mit den neuen Sportgeräten steigern wir die Attraktivität des Wildfreigeheges, welches ein beliebter Erholungsort ist“,kommentiert Bürgermeister Klaus Krützen die Möglichkeiten. „Solche Investitionen sind nur möglich, weil wir die Haushaltssicherung erfolgreich verlassen haben. Vor einigen Jahren wäre an solche freiwilligen Leistungen kaum zu denken gewesen.“
Die neuen Geräte, die rund € 18.000,- gekostet haben, wurden mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) sowie den Stadtbetrieben umgesetzt. Besonders nach dem Orkan „Ela“ im Jahr 2014 hat die SDW maßgeblich dazu beigetragen, das Wildfreigehege wiederherzustellen und weiterzuentwickeln.
An den Geräten sind verschiedene Übungen wie Dips, Liegestütze oder Kniebeugen zu absolvieren, was zweifelsfrei der Fitness dient. Schilder mit QR-Codes leiten über zu einer App , die Anleitungen zu den Übungen. parat hält
Das Wildfreigehege bleibt somit nicht nur ein Ort für Tier- und Naturfreunde, sondern kann auch zu einem Treffpunkt für sportlich Aktive werden, so wie das früher ein Fitnesspfad war, getreu dem Motto mal öfter aufstehen.