Neuss-Gnadenthal. Mehrere Streifenwagen und eine Diensthundeführerin rückten am Montagabend (04.12.23), kurz nach 20:30 Uhr, zu einem Kiosk an der Konradstraße in Gnadental aus. Die Inhaberin hatte die Polizei alarmiert, nachdem ein Unbekannter unter Drohung mit einem Messer zuvor eine Flasche Wein raubte. Der Fremde betrat den Kiosk ohne ein Wort zu sagen, stellte sich vor die Kasse und bedrohte die Inhaberin mit einem Teppichmesser. Ohne weiteres naqhm er die Flasche aus der Auslage im Kassenbereich und verließ den Kiosk über die Straße „Grüner Weg“ in Richtung Berghäuschensweg.
Während der Tat sprach die dunkel gekleidete und mit einer Kapuze und einem Schal maskierte Person weiterhin kein Wort.
Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte an der Bushaltestelle „Im Oberfeld“ am Artur-Platz-Weg einen 15 Jahre alten Jugendliche aus Neuss antreffen. Sein Erscheinungsbild stimmte mit der Täterbeschreibung überein. Neben ihm auf der Sitzbank stand eine Flasche Wein und in seiner Jackentasche fanden die Beamten ein Teppichmesser.
Der Jugendliche wurde zur Polizeiwache gebracht, wo er anschließend in die Obhut seines Vaters übergeben wurde, die Tat bestreitend. Weitere Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 21 in Neuss übernommen.
Quelle: Kreispolizeibehörde