Mit Beuys auf dem Bike

Am 12. Mai jährt sich der Geburtstag von Joseph Beuys zum 100. Mal. Anlass genug, den Menschen und Künstler, der auf vielfältige Weise mit dem linken Niederrhein verbunden ist, mit  Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen ins Scheinwerferlicht zu rücken. Spuren und Stationen seines kreativen Lebens sind schließlich heute noch sicht- und erfahrbar. Tourismus NRW e. V. und Partner haben eine Themenradroute „Beuys & Bike“ entwickelte, die Lebensorte und Wirkungsstätten im Rheinland verknüpft. Knapp 50 km der  300 km langen Radtour führen zu Stätten seines beruflichen Wirkens und künstlerischen Nachlasses im Rhein-Kreis Neuss.   

„Die Route ist für genussvolles Radeln durch unseren Kreis bestens geeignet und verbindet in eindrucksvoller Weise Kultur mit Stadt und Natur. Viele sehenswerte Höhepunkte rund um den berühmten Aktionskünstler bieten Gelegenheit für ausgiebige Tagestouren oder einen mehrtägigen Radurlaub“, so Landrat Hans Jürgen-Petrauschke bei einem Ortstermin mit seiner Tourismusförderin Steffi Lorbeer sowie Heribert Adamsky, Angelika Kirchholtes und Gereon Backes vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).    

Joseph Beuys bei einem Happening in Mönchengladbach

In der Stadt Meerbusch laden drei Stationen ein, auf den Spuren von Beuys zu wandeln. Im alten Kirchturm in Büderich hängt die Skulptur „Auferstehungssymbol“, ein Kreuz aus Eichenholz als Mahnmal für die Kriegstoten der ehemaligen Gemeinde. Auf dem Büdericher Friedhof ist mit dem Grabstein von Fritz Niehaus ein Frühwerk von Beuys zu sehen, und am Rheinufer erinnert ein großer Granitkopf an den Künstler.    

Eine Verbindung besteht auch zwischen Joseph Beuys und der Insel Hombroich in Neuss. Mit Erwin Heerich, der das Erscheinungsbild des Kulturraums mit seinen begehbaren Skulpturen maßgeblich prägte, teilte sich Beuys während des Studiums bei Ewald Mataré ein Atelier. Der Bildhauer Anatol Herzfeld studierte ab Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts bei Beuys und wurde sein Meisterschüler. Gemeinsam führten sie eine Aktion durch, die als „Heimholung des Professors Beuys“ apostrophiert wurde.    

„Beuys & Bike“ ist ein Projekt des Tourismus NRW e. V. in enger Partnerschaft mit dem Projektbüro beuys 2021, der Düsseldorf Tourismus GmbH, dem Marketingbüro Duisburg Kontor, den Städten Kleve und Krefeld, der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH, der Niederrhein Tourismus GmbH, dem ADFC, der Stiftung Schloss Moyland, dem Museum Insel Hombroich sowie weiteren Einrichtungen. Aus dem Rhein-Kreis Neuss unterstützte die Wirtschaftsförderung mit Robert Abts und Steffi Lorbeer das Projektteam.    

Das ausführliche Programm ist unter der Internet-Adresse beuys2021.de abrufbar. Ansprechpartnerin für touristische Fragen bei der Kreisverwaltung ist Steffi Lorbeer. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 75 10, ihre eMail-Adresse steffi.lorbeer@rhein-kreis-neuss.de.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.