Im Corona-Testzentrum des Rhein-Kreises Neuss an der Hammerlandstraße werden ab sofort nur noch PCR-Testungen bei Personen durchgeführt, die keine Symptome einer Erkrankung mit dem Coronavirus aufweisen. Wer Symptome einer Erkrankung mit dem Virus aufzeigt, kann künftig nur bei niedergelassenen Ärzten getestet werden. Allerdings: Alle mit dem Corona-Testzentrum bereits vereinbarten Termine werden unabhängig von dieser Regelung noch durchgeführt. Getestet werden kann, wer symptomfrei ist und sich testen lassen will, weil er engen Kontakt zu einem Infizierten hatte oder bei einem Selbst- oder Schnelltest „positiv“ angezeigt bekam, ohne dass die Krankheit bereits ausgebrochen ist
Grund für die Anpassung sind geänderte Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums. Demnach sind Testungen von symptomatischen Personen durch Ärzte nur noch in deren eigenen Praxisräumen möglich. „Wir hätten das gemeinsame Testangebot zur Entlastung der Arztpraxen gerne weiter in dem bisherigen Umfang aufrechterhalten. Die neuen Regelungen nehmen uns aber die Möglichkeit hierzu“, bedauert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Wegfall.
Aktuell sind 9 316 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, soweit bekannt. Das ist eine erschreckend hohe Zahl, waren es doch ungefähr vor einem Jahr, nämlich am 02.04.21 lediglich 1.007. So darf man sich schon wundern, dass alle in der Zwischenzeit eingeleiteten Maßßnahmen, das Infektionsgeschehen einzudämmen, so wenig Erfolg hatten.
Es sind auch wieder Leute gestorben.Zwei Frauen aus Korschenbroich im Alter von 80 und 91 Jahren sowie ein 87jähriger Mann aus Neuss sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus ums Leben gekommen. n.
Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt für den Rhein-Kreis bei 1.299,3 (Vortag: 1.455,3).