Nichts Besonderes beim Jahreswechsel

Rhein-Kreis Neuss. Zum Jahreswechsel zieht die Polizei eine erste Bilanz ihres Silvestereinsatzes im Rhein-Kreis Neuss.  Wer zum Jahreswechsel Dienst versah, war in der Zeit vom Silvesterabend (18:00 Uhr) und dem Neujahrsmorgen (06:00) an insgesamt 186 Einsätzen (im Vorjahr 142) beteiligt, die in direktem Bezug, zum Rutsch ins neue Jahr standen.  In fünf Fällen (im Vorjahr 12) rückten Polizei und Feuerwehr zu Bränden aus.  24 Ruhestörungen wurden gemeldet (Vorjahr 14).  Auch in diesem Jahr schlichteten die Einsatzkräfte den einen oder anderen Streit, der  unter Feiernden ausgebrochen war.. Hierbei spielte mitunter auch übermäßiger Alkoholkonsum eine Rolle. Erfreulicherweise mussten nur sieben Anzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen werden (im Vorjahr 13). Glücklicherweise wurde bei den Auseinandersetzungen nach derzeitigem Kenntnisstand niemand schwerer verletzt. 

Zwei Personen mussten zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen werden und insgesamt drei Personen erhielten einen Platzverweis. Im letzten Jahr waren es zwei Ingewahrsamnahmen und 38 Platzverweise.  Glücklicherweise kam es zu keinen Widerstandshandlungen gegen eingesetzte Kräfte, die sich so auch keine Verletzungen zuzogen.

Strafanzeigen wegen sexueller Belästigung oder sexueller Übergriffe wurden keine geschrieben. 

Fünf Anzeigen schrieben die Ordnungshüter wegen Sachbeschädigungen. Wie im Vorjahr stellte die Polizei auch in diesem Jahr eine Person fest, die sich trotz Alkoholkonsums ans Steuer gesetzt hatte.  Herausragende Vorfälle verzeichnet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss nicht.  Insgesamt zieht die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss ein positives Resümee der Silvesterfeierlichkeiten und wünscht allen Einwohnern des Rhein-Kreises Neuss ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024.

Quelle: Kreispolizeibehörde

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.