Öffentlicher Hilferuf führt zum Erfolg

Die Störung der Software SORMAS im Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss ist behoben. Seit die mit der Betreuung der Software beauftragte Firma Netzlink die dem Kreis zur Verfügung stehende Leistung erhöhte, läuft die Anwendung problemlos. Am Sonntag hatte Kreisdirektor und Krisenstabsleiter Dirk Brügge sich in einer Mail an die Geschäftsführung von Netzlink und dem Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen und an die Öffentlichkeit gewandt – zu Vorberichterstattung geht es hier – und um eine zeitnahe Lösung gebeten, was dann geschah. Warum nicht schon früher, teilt er nicht mit. 

Das Corona-Team im Gesundheitsamt ist aktuell damit beschäftigt, neben den neuen Fällen auch die durch die Störung entstandenen Rückstände zu erfassen und hofft bald wieder korrekte Zahlen zu haben 

Die technischen Störungen traten erstmals am 1. Februar auf und führten dazu, dass die Datenerfassung aufgrund von Verbindungsabbrüchen um ein vielfaches länger dauerte als gewohnt. Nachdem der Kreis Störungen oder Fehler in der lokalen IT-Infrastruktur ausschließen konnte, war man auf eine Problemlösung der für SORMAS Zuständigen angewiesen.

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