Organische Abfälle kostenfrei entsorgen

Rhein-Kreis Neuss. Organische Abfälle sind wertvoll. Im Rhein-Kreis Neuss werden immer noch zu viele über die Restmülltonne entsorgt, statt in der Kompostierungsanlage zu Kompost und auch zu neuer Erde verarbeitet zu werden, besonders in ländlichen Gebieten. Das soll sich ändern. Neben verschiedenen Anreizen in den Kommunen, die Biotonne zu nutzen, gibt es ab 2024 Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss. Der Kreistag beschloss, dass Kleinanlieferungen von Grünabfällen an den Anlieferstellen in Neuss-Grefrath und Grevenbroich-Neuenhausen sowie in der Kompostierungsanlage in Korschenbroich ab Januar 2024 kostenlos erfolgen können.

Als Kleinanlieferungen werden solche definiert, die einen Kubikmeter oder 200 kg pro Tag überschreiten. Der Preis für größere Anlieferungen bleibt unverändert. Erhöht werden alerdingxs die Gebühren für sonstige Kleinanlieferungen – von € 10,- auf € 12,-. Dies ist notwendig, weil ab 2024 die Müllverbrennung mit einer Kohlendioxid-Abgabe belegt wird.

Kreisumweltdezernent Gregor Küpper wird in einem Rundschreiben der Kreisverwaltung zitiert: „Am Beispiel der Kleinanlieferungen kann man sehen, wie man als Bürger gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und sein Portemonnaie tun kann, indem man die organischen Abfälle getrennt entsorgt. Dies lässt sich prima auf die Nutzung der Mülltonnen zu Hause übertragen.“

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.