„Eigentlich schreiben wir an dieser Stelle einen mehrseitigen Roman, der viele Einsätze in wenigen Worten kurz und kompakt zusammenfasst, damit wir die ganze Bandbreite der Geschehnisse in der Silvesternacht darstellen können“, so beginnt die Feuerwehr Neuss ihren Bericht zu den Ereignissen in der Nacht von Silvester auf den 01.01.22. Das ist in diesem Jahr anders und war es auch schon im letzten Jahr.
Über den Jahreswechsel lässt sich nicht viel berichten. Der Buchdeckel des Romans würde leere Seiten umfassen, denn in diesem Jahr gab es für die Feuerwehr Neuss keinen einzigen silvesterbedingten Einsatz (im Vorjahr waren es zwei, davor dutzende).
In der Zeit von 20:00 Uhr (31.12.2021) bis 10:00 Uhr (01.01.2022) wurden in ganz Neuss nur fünf Einsätze bearbeitet, welches sich aus drei fehlerhaft ausgelösten Brandmeldeanlagen sowie zwei Hilfeleistungen zusammensetzten. Alle Einsätze hatten keinen Zusammenhang mit Feuerwerk oder Silvesterbrauch.
Die Feuerwehr wünscht auf diesem Wege ein frohes und gesundes neues Jahr 2022, dem schließt sich die Reaktion des Neusser Tageblatts gerne an.