Es ist ein Akt der Vernunft, sich mit unbekannten Leuten da zu treffen, wo nichts passieren kann. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber das zu erwähnen scheint nötig, weil sich Meldungen häufen, denen zufolge Unvorsichtige Opfer von Kriminellen werden.
So am Mittwochabend (03.02.21) soll es, gegen 20:50 Uhr, zu einem Raub in der Neusser Innenstadt gekommen sein. Zwei Düsseldorfer schilderten der Polizei, dass sie sich über eine Internetplattform mit Anbietern einer Spielekonsole zum Kauf an der Spulgasse verabredet hatten. Als sie am verabredeten Treffpunkt ankamen und auf die angeblichen Verkäufer trafen, zog einer nach Aussage der Kaufinteressenten einen schwarzen Revolver und forderte die Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen. Die Räuber erbeuteten eine dreistellige Summe an Bargeld, ein Smartphone sowie mehrere Schlüssel.
Nach der Tat flüchtete das Duo über die Treppen an der Spulgasse in Richtung Meererhof. Die Leute aus Düsseldorf blieben unverletzt und verständigten die Polizei über den Notruf 110.