Saatgut aus der Bibliothek

Passend zum Frühlingsanfang startet die Saatgut-Bibliothek der Neusser Stadtbibliothek in die Phase: „Ausleihe“. Dank großzügiger Spenden des „Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.“ (VEN) sowie etlicher engagierter Neusser Hobbygärtner und -innen stehen interessante und ungewöhnliche Saatgut-Sorten von Kräutern, Blüh- oder Gemüsepflanzen parat.

So funktioniert die Saatgut-Bibliothek: In der Stadtbibliothek Saatgut aussuchen und „ausleihen“. Claudia Neufurth, in der Stadtbibliothek zuständig für die Saatgut-Bibliothek bittet darum, dass pro Person nur eine Tüte entnommen wird, damit möglichst viele Interessierte das Angebot nutzen können. 

Das Saatgut kann dann im eigenen Garten oder auf dem Balkon ausgesät, gehegt und gepflegt werden, mit Freude am Wachsen und Gedeihen. Aus einem Teil der Ernte wird im Herbst dann Saatgut genommen. Das kommt dann in vorbereiteten Tüten – sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Mit einer Inhaltsangabe beschriftet wird die Saat dann in der Stadtbibliothek abgegeben, womit sich der Kreislauf schließt. Die gärtnerischen Erfahrungen und Erfolge sind über Social-Media-Kanäle mit der Stadtbibliothek und anderen Hobbygärtner  sowie -innen teilbar.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.