Neuss. Die Entwicklung der Stadtteile Erfttal, Grefrath und die des Barbaraviertels soll nicht ohne Beteiligung der Menschen geschehen, die hier leben. Nachdem im Frühjahr 2023 der Beteiligungsprozess mit Stadtteilspaziergängen begann und im zweiten Halbjahr 2023 mit Ortsteilwerkstätten fortgeführt wurde, stehen nun die abschließenden Veranstaltungen an.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Danach wird ein Konzept erstellt für das Erscheinungsbild der beiden Ortsteile und die des Barbaraviertels.

Den Auftakt macht das Barbaraviertel. Am Montag, 18. März, in der Gebrüder-Grimm-Schule (Harffer Straße 9). Es folgt der Termin Erfttal am Mittwoch, 20. März, Veranstaltungsort ist hier die Offene Tür Dependance (Düsseldorfer Straße 80). Die Versammlung, die sich mit Grefrath bewchäftigt, findet am Mittwoch, 10. April, in der St.-Stephanus-Schule (Birkhofstraße 26) statt. Beginn aller Veranstaltungen ist 17 Uhr, und es ist eine Dauer von etwa zwei Stunden geplant.
Das Amt für Stadtplanung der Stadt Neuss präsentiert das vom Büro HJPplan+ entwickelte Konzept und lädt zur anschließend Diskussion ein. Dabei soll das Wissen über die Ortsteile, Ideen und Vorschläge für das was Wichtig ist für die Gestaltung gehört und schließlich in die weitere Ausarbeitung des Konzepts einfließen.