Überfälle vor der Aufklärung

Rommerskirchen. Ein Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter und einen versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle stehen vor der Aufklärung, weil Ermittler Tatverdächtige festnahmen.

Nach dem versuchten Raubüberfall am Samstagabend (11.02.23) auf die Tankstelle an der Venloer Straße waren mehrere Hinweise eingegangen, welche die Kripo veranlassten, einen 22 Jahre alten Mann aus Rommerskirchen ins Visier zu nehmen. Er wurdeam Donnerstagabend (09.03.23), kurz nach 23:00 Uhr, von Einsatzkräften vorläufig festgenommen.

Den Ermittlern liegen Hinweise vor, dass er auch für einen Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter am Dienstagabend (07.02.23), gegen 20:40 Uhr, an der Bahnstraße verantwortlich ist. Bei der Tat hatte jemand eine Angestellte mit einem Pfefferspray bedroht und die Herausgabe von Geldscheine erzwungen. Darüber war aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht berichtet worden.

In seiner Vernehmung räumte der Mann die Vorwürfe ein. Auf Antrag derStaatsanwaltschaft wurde er am Freitag (10.03.23) beim AmtsgerichtMönchengladbach vorgeführt. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl gegen den Rommerskirchner und ordnete Untersuchungshaft an.

Bei einem Mittäter handelt es sich um einen 24 Jahre alten Mann. Er stellte sich am Samstagabend (11.03.23) bei der Kriminalpolizei in Neuss und gestand seine Beteiligung an dem Überfall. Der ebenfalls aus Rommerskirchen stammende Mann wurde am Sonntag (12.03.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt. Ein Richter erließ zwar einen Haftbefehl gegen ihn, setzte diesen aber gegen eine Meldeauflage bei der Polizei wieder außer Vollzug.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.