Unterwegs mit dem „NEmo Shuttle“

Neuss. Die Stadtwerke Neuss haben am 29.02.24 einen On-Demand-Service „NEmo Shuttle“ gestartet. Damit kann man sich in einigen Stadtteilen wie mit einem Taxi bewegen und zwar in Speck/Wehl/Helpenstein, Hoisten, Rosellen, Norf, Grefrath und Holzheim. Zur optimalen Verknüpfung mit dem klassischen Neusser ÖPNV-Netz sind die stark frequentierten südlichen S-Bahn-Haltestellen Holzheim, Norf und Allerheiligen integriert. NEmo Shuttle ist montags bis donnerstags von 6:30 Uhr bis 23 Uhr, freitags von 6:30 Uhr bis 2 Uhr, samstags von 8 Uhr bis 2 Uhr und sonntags von 8 Uhr bis 22 Uhr im Einsatz.

Erinnerungsfoto zum Start von „NEmo“, Foto Pressestelle der Stadet Neuss

Bezahlt wird ganz einfach mit einer „NEmo shuttle“-App. Diese ist seit einigen Tagen in den App-Stores verfügbar ist. Wer mit dem Shuttle unterwegs sein will, wählt Start- und Zielpunkt sowie Abhol- und/oder Ankunftszeit aus. NEmo Shuttle zeigt dann automatisch die nächstgelegenen Haltepunkte für diese Fahrt an. Dabei wählt das System aus über 4.000 Haltepunkten im Bedienungsgebiet, die mit einem geringen Fußweg erreichbar sind.Die maximale Wartezeit beträgt nach der Buchung 30 Minuten..

Ein Blick ins back office: Die individuellen Fahrtanfragen bündelt und synchronisiert ein Algorithmus im Hintergrund des Systems und optimiert dementsprechend die Fahrwege. Unterwegs zum gewünschten Zielhaltepunkt können andere Fahrgäste zusteigen, die Kosten werden dann geteilt. Gezahlt wird  für die kürzeste Strecke, das heißt die Luftlinie zwischen Start und Ziel. Eine Strecke von 4 km z.b. kostet  maximal € 4,40 auf Basis des vorgegebenen VRR On-Demand-Tarifs.

AboTicket-Kunden Nahverkehr der Stadtwerke Neuss erhalten einen Rabatt, ebenso wie Fahrgäste, die für sich und weitere Personen gleichzeitig buchen. Preise finden sich, wer den Link www.stadtwerke-neuss.de/nemoshuttle aufruft. Die ersten fünf Fahrten sind ab dem Start bis zum 30. April kostenlos.

Die Fahrzeuge verfügen über einen barrierearmen Zugang mit seitlichem Einstieg – optional mit Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, kleinere #Gepäckstücke sind möglich. Alle NEmo Shuttles sind mit mindestens sechs Fahrgastsitzen ausgestattet und bieten einen gehobenen Fahrkomfort, vergleichbar mit einem Taxi. Bis zur Fertigstellung einer eigene On-Demand-Ladeinfrastruktur im Gewerbegebiet Taubental werden die Batterien der Fahrzeuge im Ladepark der Firma Yanfeng geladen.

Statements:

Reiner Breuer, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss GmbH
„Auf 1.000 Einwohner entfallen in unserer Stadt über 600 Autos. Damit Neuss bis 2035 wirklich eine klimaneutrale Stadt wird, muss hier mit einer echten Mobilitätswende dringend gegengesteuert werden. Dies geschieht durch eine Förderung des Radverkehrs aber auch durch einen innovativen Ausbau des ÖPNV. Mit den ‚On-Demand‘-Bussen binden die Stadtwerke nun die ländlicheren Stadtteile im Neusser Süden noch besser an das eigene Busnetz aber auch an die S-Bahn-Haltepunkte an.“

Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss
„Mit NEmo Shuttle bieten wir als Pilotprojekt ein innovatives Mobilitätsangebot als Ergänzung zum klassischen ÖPNV-Angebot im Neusser Süden an. Individuell, flexibel und schnell können sich unsere Fahrgäste mit unseren On-Demand-Shuttles sowohl leise als auch umweltfreundlich von A nach B befördern lassen. NEmo Shuttle leistet einen weiteren Beitrag zur Mobilitätswende in Neuss.“

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.