Verbesserungen im VRR

Für Verbesserungen auf der Strecke der S-Bahn-Linie S8 hat sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bekanntlich in den vergangenen Monaten wiederholt beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn eingesetzt. Es kommt hier zu häufigen Verspätungen, und überfüllte Züge insbesondere morgens in Richtung Düsseldorf sind die Regel. In einem Gespräch mit Vertretern des VRR und der Deutschen Bahn konnte der Landrat jetzt erreichen, dass auf der Strecke die Züge künftig tagsüber zuverlässig in Doppeltraktion – also mit zwei Wagen – eingesetzt werden. So sollen starke Überfüllungen vermieden werden. 

Zudem soll der zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf auf der gleichen Strecke fahrende Regional-Express RE4 künftig in der Hauptverkehrszeit mit zwei Verstärkerfahrten morgens nach Düsseldorf auch in Büttgen halten und für weitere Entlastung sorgen. Der Landrat will dafür sorgen, dass die Zusagen auch eingehalten werden. „… Mit einem attraktiven Angebot kann es auch gelingen, mehr Menschen für die Nutzung der Bahn zu gewinnen und damit das Klima zu schützen“, so Petrauschke.  

Die S8 fährt bekanntlich von Mönchengladbach über Korschenbroich, Kleinenbroich, Büttgen und Neuss in die Landeshauptstadt Düsseldorf, von das aus weiter ins Bergische Land und wieder zurück. Als Aufgabenträger ist der Verkehrsverbund verantwortlich für die Leistung auf der Schiene.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.