Vorsicht beim Abbiegen

Neuss. Unachtsamens Abbiegen zählt im Rhein-Kreis Neuss zu den Hauptunfallursachen. Diesmal hat es einen 68jährigen Radfahrer erwischt.  Was ist geschehen? Ein 73jähriger Neusser bog am Dienstag (16.01.24) gegen 12:50 Uhr mit seinem Pkw von der Engelbertstraße in die Adolfstraße ab und stieß dabei mit dem Radfahrer zusammen. Dieser befuhr die Engelbertstraße und überquerte die Adolfstraße.

Durch den Zusammenstoß kam der Radler zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Das Verkehrskommissariat in Neuss hat die Ermittlungen übernommen und wertet auch aus, ob der Pkw-Fahrer durch die tiefstehende Sonne geblendet wurde. 

Die Kreis-Polizei nimmt das zum Anlaß zu sagen: Vorsicht beim Abbiegen: In der Straßenverkehrsordnung heißt es in §9 Absatz III: Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Leute, die zu Fuß sond, ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.