Rhein-Kreis Neuss. Das Gymnasium Norf ist jetzt Kooperationspartner des Olympiastützpunkts Rheinland. Kreisdirektor Dirk Brügge, Sportamtsleiter Thomas Schütz und Leistungssportkoordinator Jannis Dakos überreichten die entsprechende Urkunde an Schulleiter Stefan Kremer und Projektleiter Andreas Aust.
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 richtet das Gymnasium eine Sportklasse ein, was sich künftig in jedem neuen Schuljahr wiederholt. Leistungsorientierte junge Leute finden in dem gut ausgestatteten Fachbereich eine schulische und eine sportliche Heimat. Aufgrund der guten Betreuungssituation wurde nach Vermittlung des Sportamts und fachlicher Begutachtung der Rahmenbedingungen durch die Mitarbeiter des Olympiastützpunkts die Anerkennung als Kooperationspartner nun erteilt.
Zuvor war gesagt worden, das Gymnasium sei durch eine leistungssportaffine Schulleitung prädistiniert und habe schon Leistungssportlerinnen und -Sportler entwickelt. Auch die bestehenden Kooperationen mit benachbarten Sportvereinen wurden positiv beurteilt.