Wieder Israel-Fahne vor Historischem Rathaus

Dormagen: Die Stadtverwaltung hat eine neue Flagge Israels angeschafft, nachdem die bisherige am 19. Oktober gestohlen worden war. Bürgermeister Erik Lierenfeld hat sie am Donnerstag, 2. November, gehisst, gemeinsam mit dem Vorsitzenden desPartnerschaftsvereins Dormagen-Kiryat Ono, Uwe Schunder.

Erik Lierenfeld, links im Bild, mit Uwe Schunder, unter einer neuen Israel-Fahne

Zwei Wochen nach dem Diebstahl betonten beide ihre uneingeschränkte Solidarität mit Israel.„Wir verurteilen die brutalen Angriffe der Hamas auf das israelische Volk auf das Schärfste und wir werden keinen Millimeter von der Seite unserer jüdischen Freundinnen und Freunde weichen. Wir stellen uns entschieden gegen jede Form von Antisemitismus und Israelhassund werden nicht zulassen, dass Menschen jüdischen Glaubens in unserer Stadt diskriminiert werden“, wird Bürgermeister Lierenfeld zitiert. Uwe Schunder zum Thema: „Mit großem Erschrecken müssen wir heute leider wieder feststellen, dass Hass und Hetze gegen Jüdinnenund Juden wieder zunehmen. … .“

Der Diebstahl der Fahne war aufmerksamen Passanten aufgefallen. Sie informierten die Verwaltung, die Anzeige erstattete.

Mindestens 176 israelische Flaggen wurden in Deutschland seit der Hamas-Attacke am 7. Oktober geschändet oder gestohlen. Das berichtet der „Spiegel“ auf Berufung der Innenministerien der Bundesländer. Allein in NRW wurden 35 gestohlene und 11 verbrannte Flaggen dokumentiert.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.