Einige Betten blieben leer

Rhein-Kreis Neuss. Weniger Gäste In den Beherbergungsbetrieben. Einige Betten blieben leer. Die Zahl der Ankünfte ist im August in NRW mit rund 2,18 Millionen um 4,9 % niedriger ausgefallen als im August 2025. Damals wurden rund 2,29 Millionen verzeichnet. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, sank gleichzeitig die Gesamtzahl der Übernachtungen auf rund 5,17 Millionen (August 2025: 5,31 Millionen). Das entspricht einem Rückgang von 2,7 %. Von Juli 2025 bis Juli 2026 lag die Zahl der Übernachtungen in jedem Monat über dem jeweiligen Vorjahresmonat.

Im August 2026 lag die Zahl der Ankünfte von Gästen aus dem Ausland mit knapp 0,57 Millionen um 1,8 % niedriger als im August 2025 (damals: 0,58 Millionen). Bei den Übernachtungszahlen von ausländischen Gästen gab es mit knapp über 1,2 Millionen Übernachtungen einen Anstieg um 1,4 % zum Vorjahresmonat (damals ebenfalls rund: 1,2 Millionen). Der Anteil ausländischer Gäste betrug im August 2026 rund 26,0 %. Die Übernachtungen ausländischer Gäste hatten einen Anteil von rund 24,0 % an den Übernachtungen insgesamt.

Foto zeigt einen Tagebaurand
Blick über einen Tagebaurand. Dort entsteht eine große Seenlandschaft

Wie de Tourismus eine Jobmaschine im Rheinischen Revier nach dem Kohleausstieg werden könnte, bitte hier klicken

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Neuss!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.